Baggenstos/Rudolf

News

HLabX Reflections Zurich

Ein Event von Hackteria

Kunstraum Walchenturm
Kanonengasse 20
8004 Zürich

Samstag 11.07.2020 14:00 – 23:00
Sonntag 12.07.2020 12:00 – 20:00


Wir freuen uns über die Beteiligung am Workshop:

Für Spannung Sorgen <<|>> Care for Current!

Samstag 11.07.2020 15:00 – 17:00
Eine Partizipative und geleitete Labor-Session um mit mikro(skopischem) Strom, Spannung und kleinsten elektrischen Phänomenen zu experimentieren. Mit Andreas Rudolf, Felix Bänteli, Wolfgang Spahn und Marc Dusseiller.
Wir bauen eigene Batterien von Grund auf und kaskadieren sie, bis genügend Spannung entsteht. Von zwei, drei Metallen ausgehend versuchen wir mit diesen kleinste elektrische Energien zu erzeugen, die doch genügen um Sound und Licht Effekte zu generieren. Andreas füḧrt euch in seine neuesten Experimente ein.

Strom aus Kristallen? Experimente mit Pulvern aus der Backstube um damit piezo-elektrische Materialien herzustellen die Spannungen erzeugen wenn wir drauf rumhämmern. Felix und Marc werden mit euch ne kleine Kristall-Küche aufbauen!
Elektronische Musikinstrumente die nur mit der Energie der Körperwärme betrieben werden können? Wolfgang zeigt euch seine Neu-Entwicklungen für den Einsatz als Thermal-Acoustic-Seance.

Hier Infos zum ganzen Programm
See also the continously updated Programme on the wiki


Bild: Eine galvanische Zelle 10.7.2020

---------------------------------------------------------------------------------------------


Fireflies (Lamprohiza splendidula) in a June night.
25.6.2020